DemenzHilfe Oldenburg e.V.

INFORMATIONS- und BERATUNGSSTELLE

Nah am Menschen mit Demenz

Informationsreihe für Helfer und Angehörige

Der demografische Wandel ist in aller Munde – im gleichen Maße steigt die Zahl der Menschen, die im Älterwerden eine dementielle Veränderung entwickeln. Die Herausforderung, diese Menschen so lange wie möglich am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen, steigt und ist eine Herausforderung an uns alle. Aber die Unsicherheit ist groß: Was passiert im Kopf eines Menschen, der eine Demenz entwickelt? Wie gehe ich um mit einem Menschen, der sich dementiell verändert? Wie reagiere ich auf herausforderndes Verhalten? Wie behalte ich die Nerven? Wo erhalte ich Unterstützung? Wie knüpfe ich ein Netzwerk, das Betroffene und Angehörige trägt?

Mit diesen Fragen – aber auch mit Aspekten rund um das Thema Vorsorgevollmacht / gesetzliche Betreuung / Patientenverfügung beschäftigen wir uns in diesem Kurs. Der Kurs richtet sich an Angehörige, Nachbarn, Freunde und Bekannte.

Der Kurs entspricht den Vorgaben des § 45 b, SGB XI. Er wird in Kooperation mit Evasenio e. V., Evangelische Seniorenhilfe Eversten / Bloherfelde und dem Klinikum Oldenburg durchgeführt.

Evasenio logo

Termine:
Kurs I
Mittwoch, 15.02., Freitag, 17.02., Samstag, 18.02. und Mittwoch, 22.02.2017
(insgesamt 20 Std.)
Kurs II
Mittwoch, 14.06., Freitag, 16.06., Samstag, 17.06. und Mittwoch, 21.06.2017

Leitung:
Birgitt Wilken-Spille, Diplom-Pädagogin, Systemische Beraterin (DGSF)

Veranstaltungsort:
Klinikum Oldenburg, MAZ, Raum 2.08
Brandenburger Str. 19

Anmeldung:
Fon 0441 403-2230/-3336
E-Mail: ,

Kosten:
20,00 €

Hinweis:
Die Teilnehmerzahl liegt bei max. 18 Personen.

Antrag auf Mitgliedschaft

Hier gibt es den Antrag als PDF
Datei zum pdfDownload Antrag

Um die Datei öffnen zu können,
brauchen Sie den kostenlosen Akrobat Reader.
Sollten Sie keinen Acrobat Reader installiert haben,
finden Sie hier den Link zum
kostenlosen Download

Vereins- und Spendenkonto:

DemenzHilfe Oldenburg e.V.
Bank: Volksbank Oldenburg
IBAN: DE83280618223200158400
BIC/Swift-Code: GENODEF1EDE

Newsletter anmelden

Post-Adresse: DemenzHilfe Oldenburg e.V. • Donnerschweer Straße 127 • 26123 Oldenburg

Gefördert durch:

Gefördert vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

  vedek die erstatzkassen

AM Foerderungs Logo RGB

Allgemeine Ortskrankenkasse

logo lnds

in Kooperation:

stadt oldenburg logo 1

Logo Lokale Allianzen

Niedersachsen e

Demenz Support Stuttgart

Mit freundlicher Unterstützung:

Kuatrotim deutsche Altershilfe

comfair

LzO Logo meineSparkasse

StartseiteKontakt | Impressum | Datenschutz

Copyright © 2013 - 2018. DemenzHilfe Oldenburg e.V. Alle Rechte vorbehalten.

Besucherzähler Heute 19 | Gestern 33 | Woche 176 | Monat 851 | Insgesamt 54412