DemenzHilfe Oldenburg e.V.

INFORMATIONS- und BERATUNGSSTELLE

Kukuk TV - Mit den Augen eines Demenzbetroffenen sehen

Mit den Augen eines Demenzbetroffenen sehen

Wie lebt es sich eigentlich mit einer kognitiven Beeinträchtigung? Wenn das Gedächtnis, die Orientierung oder die Wahrnehmung ‚schwächeln‘?

 


Ich sehe was, was ihr nicht seht!

Georg Jungkamp-Streese lebt mit einer besonderen Form der Demenz. Um anderen Menschen zu zeigen, wie sich das auf sein Leben auswirkt, hat er sich eine kleine Kamera umgeschnallt und Alltagstätigkeiten filmisch dokumentiert und kommentiert. In der Wohnung und auch draußen.
Hier geht’s zum Video



Ich zeige euch meine Welt: Unterwegs im Stadtteil

Raus aus der Wohnung und hinein in den Stadtteil ging es auch bei Gunther Sandau. Herr Sandau ist Rentner, 73 Jahre alt und wurde mit „Alzheimer“ diagnostiziert. Als Experte in eigener Sache war er an einem spannenden Forschungsprojekt beteiligt. Dort konnte er zeigen, wie er in seinem städtischen Wohnumfeld zurechtkommt.
Hier geht’s zum Video

Lebensanker. Das hält mich, wärmt mich, gibt mir Kraft!

Georg Jungkamp-Streese und Gunther Sandau geben uns mit Kameraunterstützung Einblicke in ihr Leben.
Es wäre doch schön, wenn das noch viel mehr Menschen in vergleichbarer Situation tun würden!

 


Deshalb hat KuKuK-TV jetzt die Ausschreibung „Lebensanker“ gestartet. Sie wendet sich an Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung im gesamten deutschsprachigen Raum. Gesucht werden kleine Filmbeiträge, die Einblicke in ein Leben mit kognitiven Beeinträchtigungen geben. Ganz wichtig dabei: Sie sollen aus der Perspektive von unmittelbar Betroffenen und mit deren Beteiligung entstehen. In einem Video zeigt KuKuK-TV, worum es genau geht und wie die Produktion von Beiträgen gelingt.
Zum Ausschreibungsvideo

Teilnahmebedingungen und weitere Informationen

Antrag auf Mitgliedschaft

Hier gibt es den Antrag als PDF
Datei zum pdfDownload Antrag

Um die Datei öffnen zu können,
brauchen Sie den kostenlosen Akrobat Reader.
Sollten Sie keinen Acrobat Reader installiert haben,
finden Sie hier den Link zum
kostenlosen Download

Vereins- und Spendenkonto:

DemenzHilfe Oldenburg e.V.
Bank: Volksbank Oldenburg
IBAN: DE83280618223200158400
BIC/Swift-Code: GENODEF1EDE

Newsletter anmelden

Post-Adresse: DemenzHilfe Oldenburg e.V. • Donnerschweer Straße 127 • 26123 Oldenburg

Gefördert durch:

Gefördert vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

  vedek die erstatzkassen

AM Foerderungs Logo RGB

Allgemeine Ortskrankenkasse

logo lnds

in Kooperation:

stadt oldenburg logo 1

Logo Lokale Allianzen

Niedersachsen e

Demenz Support Stuttgart

Mit freundlicher Unterstützung:

Kuatrotim deutsche Altershilfe

comfair

LzO Logo meineSparkasse

StartseiteKontakt | Impressum | Datenschutz

Copyright © 2013 - 2018. DemenzHilfe Oldenburg e.V. Alle Rechte vorbehalten.

Besucherzähler Heute 18 | Gestern 36 | Woche 435 | Monat 1067 | Insgesamt 63368